Dr. Ralf Woick
Der Kunstkreis
Kloster Brunshausen e. V.
zeigt in dieser Ausstellung Werke
von
Ralf Woick
Malerei
unter dem Titel
"FarbWelten"
Ralf Woick lebt und arbeitet in Burgdorf bei Hannover. Der gebürtige Bad Harzburger und Geologe im Ruhestand lässt seine Liebe zur Natur und geologischen Themen intuitiv in seine Werke einfließen. Die Motive sind oft inspiriert von der Entstehung unserer Welt, von Vulkanismus, Feuer, Gestein, Wasser und Natur.
In der Ausstellung „FarbWelten“ lädt der Burgdorfer Künstler Ralf Woick mit großformatigen Acrylbildern in verschiedene Welten ein. Die zumeist abstrakten aber auch teilweise figurativen Werke mit kräftigen Farbaufträgen und Texturen lassen in ganz unterschiedliche Farb- und Themenwelten ein- und abtauchen.
So ist jeder Ausstellungsraum einem Thema gewidmet:
Feuer, Kosmos, Wasser und Natur.
Feuer: "Eruption"
Woicks Maltechnik, mit der Farben und zum Teil verschiedene Materialien wie Sand, Steine, Glas und Metall Schicht um Schicht auf die Leinwand gebracht werden, ist die mentale und physische Auseinandersetzung mit dem Werk und auch mit sich selbst. Während der Arbeit kommen Zufall und Kalkül immer wieder in unterschiedlichem Ausmaß zum Einsatz.
Eine bewährte Technik ist zum Beispiel eine dicke, reliefartige erste Malschicht, deren Textur in Kombination mit flüssigem Farbauftrag immer wieder für überraschende Ergebnisse sorgt. Eine andere Methode ist das gezielte oder auch zufällige Ineinanderfließenlassen der Farben und die anschließende Verfeinerung der entstandenen Strukturen.
Wasser: "Great White"