Horst Lukas 2023
Der Kunstkreis Kloster Brunshausen e. V.
zeigt in dieser Ausstellung
Werke von
Horst Lukas
unter dem Titel
"Wasser"
Horst Lukas wurde am 20.02.1958 in Neuhof / Kreis Fulda geboren.
Nach Schulausbildung und Beruf wurde ein Studium von 1986 bis 1993 an der Gesamthochschule Kassel absolviert mit Abschluss als Diplom-Landschaftsplaner.
Als Gast an der Hochschule der Bildenden Künste (HBK) in Kassel wurde der Hang zur Abstraktion und zur abstrakten Landschaftsdarstellung fortgeführt und intensiviert, was sich in vielen Kunstwerken widerspiegelt.
In der Reihe seiner Ausstellungen stellte die Gemeinschaftsausstellung in New York / Agora-Gallery in 2017 zweifellos einen Höhepunkt dar. Seither hat sich insbesondere in Italien ein Schwerpunkt an Ausstellungen ergeben, die in Venedig, Udine Piacento, Mailand, Florenz und Rom stattfanden. Darüber hinaus wurden seine Werke in weiteren Gemeinschaftsausstellungen in London und Helsinki gezeigt.
Auch der Kunstkreis Kloster Brunshausen widmete ihm 2019 in Brunshausen eine Ausstellung.
Aufziehender Nebel am Gewässer
Der Galerist Luca Francil aus Udine/ Italien beschreibt die abstrakten Bilder folgendermaßen: „Die Farbe und Materie stehen in Horst Lukas Werken in einer besonderen Wechselwirkung, das eine und das andere sind untrennbar und bilden zusammen ein gewinnendes Paar: Wenn man die Bilder genau betrachtet, fällt einem sofort der Kontrast zwischen der Glätte bestimmter Teile der Oberfläche und der kräuselnden Materialität auf, vor allem an den Stellen, an denen Farbzungen und-massen aufeinanderprallen oder sich einfach in einer zarten Umarmung treffen. Diese Kontraste rhythmisch und klanglich, sind die Essenz von Lukas Stil und machen seine schönen Werke unverwechselbar.“
Während deren klimawandelbedingt ungleiche Verfügbarkeit in Folge von Dürren und Überschwemmungen mittlerweile in der öffentlichen Diskussion angekommen ist und angesichts der jüngsten Hitzewelle erneut mit Wucht unsere Aufmerksamkeit fordert, stellt Horst Lukas in der Ausstellung " Wasser" die Schönheit von Wasser in seinen unterschiedlichen Aggregatzuständen durch mehrere großformatige, abstrakte Ölgemälde in den Vordergrund.
Unterm arktischen Eis
Dieses Ölgemälde vermittelt mit einer an Polarlichter erinnernden Farbgebung eine frostige Ästhetik, die in dem Bild „Norwegen, Schweiz, Österreich – überall“ mit dem Thema sich zurückziehender Gletscher im wahrsten Sinne des Worts dahinschmilzt.
Inspiration auf dem Weg nach Sardinien