Offenes Zeichnen 2022
"Vielfalt"
Grafik - Malerei - Collagen
Die seit 2010 bestehende Gruppe "Offenes Zeichnen" ist nach der Entwicklung des neuen Kozeptes des Kunstkreises Kloster Brunshausen aus den Grundkursen hervorgegangen. Die Mitgliederzahl hat sich kontinuierlich erhöht. Die Gruppe umfasst sowohl Kunstschaffende, die sich schon längere Zeit schöpferisch in verschiedenen Techniken ausgedrückt haben, als auch Interessierte, die sich in die künstlerischen Ausdrucksformen des Zeichnens hineintasten. Die diesjährige Ausstellung zeigt die darstellende Kunst in ihren vielen Facetten und Stadien der Entwicklung.
Die 9 Teilnehmenden an dieser Ausstelllung "Vielfalt" entschlossen sich in diesem Jahr jeweils für ein individuelles Thema im Gegensatz zu den vorhergehenden Ausstellungen. Einerseits war das Arbeiten für manche schwieriger insofern, wie sich ein selbstgewähltes Thema handwerklich-didaktisch umsetzen lässt, andererseits wirkt es gefühlsmäßig authentischer. Nach längerer Suche gelang es jedoch allen, ein individuelles Thema zu wählen.
Andreas Arnemann
aus Hardegsen
über sich:
Der bekennende Christ ist Wiedereinsteiger und zeichnete letztmalig 1989, während seiner Bundeswehrzeit in Goslar. Auf einer Vernissage des Kunstkreises Kloster Brunshausen lernte er im Juli 2022 das Ehepaar Hesse kennen. ARNE ist seitdem wieder aktiver Zeichner und Teilnehmer am "Offenen Zeichnen".
Portrait 1 Portrait 2
Karin Bargstädt
aus Bad Gandersheim
über sich:
Während eines Geschäftsgesprächs mit Dr. Joachim Hesse haben wir über das „Offene Zeichnen" unter der Leitung von seiner Frau Heidrun gesprochen. Da ich mich schon länger wieder künstlerisch betätigen wollte, bin ich kurz darauf zu der netten Zeichengruppe gekommen und seit einem Jahr aktiv.
Sichtweise
Goldstücke II
Manfred Braun
aus Dassel
über sich:
2014 konnte er im Malsalon Berlin seine Hemmschwelle, sich künstllerisch auszudrücken, überwinden. Auf der Sommerakademie in Brunshausen und den Fahrten des Kunstkreises lernte er Frau Hesse kennen, die ihn einlud, an der Gruppe "Offenes Zeichnen" teilzunehmen.
Schlaglicht I Schlaglicht II
Heidrun Hübner
aus Einbeck
über sich:
Malerei hat mich schon immer interessiert und bei Besuchen der Ausstellungen des Kunstkreises bin ich auf die Gruppe "Offenes Zeichen" aufmerksam geworden.
Nostalgie II Stillleben I
Brigitte Kesten
aus Einbeck
über sich:
Als ehemalige Porzellanmalerin im Ruhestand habe ich nach einer neuen kreativen Beschäftigung gesucht und bei einer Vernissage im Atelier Brunshausen Kontakt zum Kunstkreis und Heidrun Hesse bekommen. Seit einigen Jahren bin ich Mitglied in dieser inspirierenden Runde.
Gürtelrose Tintenfische
Barbara Kirchhoff
aus Bad Gandersheim
Viele Jahre war die Aquarellmalerei mein Hobby. Jetzt habe ich meine Liebe für das Zeichnen entdeckt und bin begeistert.
Landschaft II Landschaft III
Rita Martin
aus Bad Gandersheim
über sich:
Schon als junges Mädchen hat sie gerne gezeichnet und gemalt. Über ihre Nachbarin Gertrud Meier vom Kunstkreis fand sie Zugang zur Gruppe „Offenes Zeichnen“ des Kunstkreises Kloster Brunshausen und ist bis heute gern dabei.
Lukas mit Freundin Marlon schmeckt's
Corrie Schünemann
aus Sebexen
über sich:
Jahrelang besuchte ich Ausstellungen vom Kunstkreis Kloster Brunshausen, ohne zu bemerken, dass ich da auch aktiv werden kann. 2012 „Offenes Zeichnen" entdeckt - seit dem bin ich mit viel Freude dabei.
Rosa Mohn Typisches aus Holland