Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
Kunsthaus Einbeck

Der Kunstkreis

Kloster Brunshausen e. V.

zeigt in dieser Gemeinschaftsausstellung

 

unter dem Titel

 

'Zwischen den Farben'

Arbeiten der Mitglieder des Kunsthaus Einbeck


Vertreten sind Werke von:

Tatiana Ahlborn

Kornelia Bender

Roswitha Bohmann

Barabara Carius

Karin Dlugaiczik

 

 


 

 

Gisela Gebler

Ingeborg Hüttig

Jutta Klötzer

Adolf Leschonski

Gritta Meierkord

Anne Neumann

Christel Pagel

Silke Sauritz

Thomas Schmalz

Betty Schmidt

Cornelia Slawinski

Frank Thiele

Regina Warnecke

Imke Weichert

 

 


Eine Auswahl


 

20 20

 

 

 

 

"20 20"

Adolf Leschonski

Öl auf Leinen, 63 x 130 cm


Zuerst ist da die weiße Leinwand, der unbehauene Stein oder der tastende Blick durch den Sucher des Fotografen. Dann passiert das Magische: Der Maler greift zur Farbe, der Bildhauer arbeitet die Adern und Strukturen des Steins heraus und der Fotograf sieht zwischen der Vielfalt der ihn umgebenden (Farben-)Welt sein Motiv.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"trtbnt"

Produktabfall Wirksoffherstellung,

Polybänder, Häkelarbeit 2020

120 x 80 x 80

trtbnt

Zwischen den Farben“ wird von den Künstlerinnen und Künstlern ganz unterschiedlich interpretiert und führt zu einer interessanten, vielfältigen Mischung künstlerischer Positionen. Das Thema wird von manchen Kunstschaffenden einfach materiell aufgefasst. Zwischen den Farben befinden sich andere Farben, Formen oder andere Materialien, wie zum Beispiel Quarzsand oder Acrygele. Andere verstehen das Thema in einem immateriellen Sinn: zwischen den Farben schält sich der Inhalt, die Idee oder das Motiv hervor. In einem metaphorischen Sinn wird von einigen Kunstschaffenden „Zwischen den Farben“ auch als „zwischen Kontrasten“ interpretiert, zwischen Hell und Dunkel, zwischen Arm und Reich, zwischen Gut und Böse.


 

Living in a hot world

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Living in a hot world"

Fotocomposing digital

HD Metal Print, Edition 1/7, 2020

80 x 80 cm


Die Besucherinnen und Besucher können sich auf abwechslungsreiche Herangehensweisen und Motive, an vielseitige Techniken und unterschiedliche Materialien ebenso freuen, wie auf Gegenständliches, Abstraktes und Monochromes, auf Arbeiten in Acryl, Aquarell und Öl, auf Fotokunst, auf Textilobjekte und Farbobjekte. Auf sehr unterschiedliche Weise setzen sich die Kunstschaffenden mit Themen unserer Zeit, unserer eigenen Umgebung auseinander, lenken den Blick auf den Umgang mit Material, Form und Farbe, ermuntern zur Diskussion über ästhetische Fragen. Ästhetisch, filigran, farbintensiv - mal abstrahierend mal ganz konkret - die Ausstellung der Mitglieder des „Kunsthaus Einbeck“ bietet mit Werken aus den letzten drei Jahren spannende Gegensätze und harmonisches Miteinander.


 

"Im Möhrchenfeld"

Cornelia Slawinski, 2021

Öl auf Leinand

Möhrchenfeld

Kunsthaus Einbeck

Das Kunsthaus Einbeck ist ein Verein regionaler Künstlerinnen, Künstler und kunstinteressierten Menschen. Ziel des Vereins ist es Kunstschaffende und Kunstinteressierte zu einem Austausch zusammenzuführen und Kunst aus der Region sichtbar zu machen. Mitten in der Stadt, in einem ehemaligen Ladengeschäft in der Fußgängerzone, führt der Verein seit 2011 Kunstausstellungen durch. In den mittlerweile über 70 Ausstellungen können Künstlerinnen und Künstler ganz unterschiedlicher Genres ihre Werke präsentieren.