Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Käthe Charlotte Sablotzki-Weise

    

Kunstkreis lädt ein zum Atelierbesuch

 

Der Kunstkreis Kloster Brunshausen e.V. lädt am Samstag, den 26. August 2017, zu einem Atelierbesuch  bei der Malerin Kaethe Charlotte Sablotzki-Weise nach Obernfeld bei Duderstadt ein. Werke der Künstlerin waren im März 2016 mit großem Erfolg in den Räumen des Kunszkreises zu sehen.

Nun besteht die Möglichkeit, die Künstlerin im Umfeld ihres Schaffens  in ihrem eigenen geräumigen Atelier und der 200m² großen Galerie in ihrer „Kunstscheune“ zu erleben.

Vielfältige Spannungselemente, abwechslungsreiche Farbspiele und harmonische Formen sind die Bildsprache von Kaethe Charlotte Sablotzki-Weise. Ihre Arbeiten entstehen in manuellen Arbeitsprozessen durch experimentelle Spiele mit Farben und Strukturen sowie unterschiedlichen Werkzeugen und Materialien.

Im Verlauf ihrer künstlerischen Tätigkeit hat sie sich mit unterschiedlichen Stilrichtungen und Gestaltungsformen auseiander gesetzt. Wurden in den früheren Werken vorwiegend figürliche Motive dargestellt, ist in den neueren Bildern eine Gestaltung rein aus der Farbe sichtbar. Gleichzeitig mit einem immer stärkeren Verzicht auf Details wird aber der Weg in die absolute Abstraktion bewusst nicht zu Ende gegangen. Die Künstlerin hat dadurch ihren eigenen Stil entwickelt.

Sie malt vorwiegend großformatige Bilder in Acryl- und Mischtechnik und gestaltet Collagen. Im Gegensatz dazu entstanden die orthodoxen Ikonen. Ihre Bilder wurden bereits in mehr als 100 Ausstellungen präsentiert (z.B. Polen, Benelux-Staaten, Frankreich und England) und befinden sicch in Kirchen, Klöstern, Öffentlichen Einrichtungen und in Privatbesitz.

Mitglieder des Kunstkreises und Kunstinteressierte sind herzlich– auch im Namen der Künstlerin – zum Atelierbesuch eingeladen und werden gebeten, sich bei bestehendem Interesse telefonisch bei C. Karottke (05563-5798) anzumelden. Die Abfahrt mit Privat-PKW (nach Absprache in Fahrgemeinschaften) soll am 26.08.2017 um 13 Uhr vom Domänenhof in Bad Gandersheim erfolgen. Der Eintritt ist frei!