Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stefan Müller

Stefan Müller

 

Der Kunstkreis

Kloster Brunshausen e. V.

zeigt in dieser Ausstellung Werke

von

 

Stefan Mueller

Fotograf aus Göttingen

 

Werke unter dem Titel

 

 

„ungeschminkt“

- die etwas anderen Fotografien.


 

Stefan Müller gefällt eher die „ursprüngliche“ Art des Fotografierens, das Perfekte im unvollkommenen Bild, das nicht mit einem Computerprogramm ausgefiltert und künstlich vollendet werden muss: „Mich reizt das vermeintlich „Unfertige“, so dass meine Fotos nur in Tonwerten korrigiert sind. „Die Kraft des Bildes entsteht meines Erachtens gerade durch die Unverwechselbarkeit des Nichtvollkommenen“, erläutert Müller seine Herangehensweise.

Weiter sagt er: "Fotografien sind besonders dann wirksam, wenn sie Raum für Fantasie lassen, wenn sie es schaffen, einen Platz in unserer visuellen Erinnerung einzunehmen. Im „Zeitalter“ der Selfies und täglich Millionen hochgeladener Fotos im Netz ein immer schwieriger zu erfüllender Anspruch."

 

Meine Arbeiten bilden meist nicht die Wirklichkeit ab.


ohne Titel 1

 

Eine der Wurzeln der Fotografie liegt in der Gebrauchskunst. Sie unterscheidet sich aber von anderen angewandten Künsten, wie z.B. dem Kunstgewerbe oder der Architektur, dadurch, dass -wie in der Malerei- Bilder entstehen. Deshalb sind die Grenzen zwischen einem künstlerischen Ansatz und einem eher angewandter Ansatz in der Fotografie fließend und schwer zu unterscheiden. „Mit der Erfindung der Fotografie ist ein Streit über den Kunstcharakter des neuen Mediums ausgebrochen und er ist m. E. noch nicht endgültig geklärt“, nimmt Müller zu dem Thema Stellung.


 

ohne Titel 2

 

Andere spannende Motive generieren sich aus der Unvermeidlichkeit des Verfalls und dem Reiz, etwas Unscheinbares in Szene zu setzen und zum Mittelpunkt zu machen. Durch die Wahl des Ausschnittes gelingt es, eine Vermischung von Realität und Irrealität zu schaffen. Müller möchte ein Spannungsfeld zwischen Vertrautheit, Erahnen und Rätseln erzeugen: „Wenn man beginnt, die Realität abzubilden, verlieren Fotografien das Geheimnisvolle, die wahrscheinlich schönste Eigenschaft.


 

ohne Titel 3

 

In seinen neuen Arbeiten interessiert Stefan Müller die Nähe der Fotografie zur Malerei. Durch die Wahl des Ausschnittes nutzt er die Möglichkeit, eine Vermischung von Realität und Irrealität zu schaffen. Das Stilmittel unterstützt den bildnerischen Kanon der Abstraktion hin zu autonomeren Formen. So ist ein Ziel, von den abgebildeten Objekten möglichst unabhängige Bilder zu entwickeln.

Dadurch entsteht eine andere Qualität oder vielleicht Perspektive der Wahrnehmung. Neue Emotionen für den Betrachter tauchen auf und lassen ihn rätseln:

 

Ist dies ein Foto oder ein gemaltes Bild?

ohne Titel 4

 

 

 

 


 


 

 

bisherige Ausstellungen

Febr. 2020      Fotogalerie Moritzhof, Magdeburg

Mai   2020      Galerie ET, Versmold  (ausfallen wg. Corona)

Aug.  2020      Künstlerhaus Hann.Münden (mit Christoph

                        Schiessl, Bildhauer und Gabriele Bobey, Kunstmalerin)

Dez.  2020      Villa Sponte, Bremen  (ausfallen wg. Corona)

März  2019     Torhaus Galerie, Göttingen (mit Ricardo Hiller, Bildhauer)

Aug.  2019      Galerie 149, Bremerhaven

Sept. 2019      Galerie Klett, Fredelsloh

Okt.   2019      DKKD-Festival, Hann.Münden

Juli    2018     Kunsthaus Einbeck

Okt.   2017     DKKD-Festival Hann.Münden

Nov.  2014      GDA, Göttingen

Sept. 2014      Denkmal-Kunst*Kunst-Denkmal, Witzenhausen

Okt.   2013     Denkmal-Kunst*Kunst-Denkmal, Hann.-Münden

Mai    2013     Galerie Alte Feuerwache, Göttingen