Sch_pf_Portrait-foto

Axel Schöpf

 

zeigt in seiner ersten Ausstellung

in einer Retrospektive seines

bisherigen Lebenswerkes
 

unter dem Titel

 

"HUMAN LANDSCAPE"

 

Zeichnungen, Malerei, Collagen und Skulpturen


 

Axel Schöpf ist Jahrgang 1952.

 

Er lebt und arbeitet seit 22 Jahren auf dem Rosenhof in Gehrenrode.

 


 

 

.

 

 

Während seiner Schulzeit und Lehre hatte er erste Erfahrungen in Hannovers Musikszene bei der Organisation von Veranstaltungen.

 

 

 

 

 

Human Landscape

IMG_3_Landscape_f_r_Plakat

 

Grazien

 

 

 

 

 

 

Zur Bildenden Kunst kam er erst nach seiner Ausbildung zum Reisebüro- kaufmann und ausgiebigen Reisen. Nach einem Zwischenspiel an Theater und Musikhochschule studierte er freie Malerei und Grafik in Hannover. Seine künstlerische Prägung erhielt er auf zahlreichen Studienreisen, wo er in der Landschaft en plein air den Grundstein zu ganz eigenständige Werken legte und seinen eigenen, unverkennbaren  Stil fand.

 

 

Grazien


 

 

 

 

 

 

Landschaft und Mensch sind seine Themen, wobei es ihm nicht um die Trennung von Mensch und Landschaft geht, sondern die Landschaft sich im Figurativen als Seelenlandschaft spiegelt.

 

 

 

 

 

Externsteine

Externsteine

 

Neue_Welt

Neue Welt

 

Neben seiner künstlerischen Berufung fand er seinen  Brotberuf zunächst als freier Mitarbeiter, der mit der plastischen Gestaltung beauftragten Werkstatt bei der spektakulären Rekonstruktion des Knochenhauer Amtshauses in Hildesheim, dann selbstständig mit der Fa. Schöpf & Vollmer Fachwerkfarben, die er gemeinsam mit einem ehemaligen. Kommilitonen 2002 gründete.

 

 


 

Diese Tätigkeiten ließen die künstlerische Arbeit zwischenzeitlich etwas ruhen, aber nicht erlahmen, denn seit einigen Jahren geht Axel Schöpf mit Verve wieder an die Arbeit. Die Neuformulierung alter und das Schaffen neuer Werke hat so zu einem umfassenden Opus geführt, das als Werkschau von 40 Jahren gezeigt wird.

Kreuzabnahme

 

Kreuzabnahme