Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weichert : Für den Augenblick

Landschaft war in den letzten Jahren mein bevorzugtes Thema. Lichtdurchflutete, meist menschenleere Grünstudien von Wäldern, einzelnen Bäumen oder Borken sind für mich immer wieder eine Herausforderung, so naturalistisch wie nötig und so abstrahiert wie möglich zu arbeiten. Ein grob gearbeiteter Bildgrund durch-kreuzt häufig gegenständliche Strukturen und verfremdet bewusst.
   Ich lebe und arbeite in dem Dorf Eddigehausen im nördlichen Landkreis von Göttingen. Jeden Tag bin ich im Wald und erlebe diesen Raum, die Bäume bei sämtlichen Wetterlagen und Lichtverhältnissen. Besonders fasziniert mich der Wechsel von Licht und Schatten im Baumgrün.
  Ein anderes wichtiges Thema für mich ist das Portrait. Ein typischer Zug des Dargestellten steht hier im Mittelpunkt, sein Wesen möchte ich darstellen und weniger eine fotografisch realistische Abbildung.
   Nur auf den ersten Blick sind die Bilder dem Gegenständlichen verhaftet. Grobe Oberflächenstrukturen und verschiedene Mischtechniken erzeugen Brüche und lassen innehalten, Vertrautes neu zu betrachten un
Winterwald auf Amrumd zu interpretieren. Die Landschaften spiegeln auf die Entfernung Licht- und Schattenimpressionen wider, geben von Nahem Aufschluss über spannungsgeladene Farb- und Strukturdetails, die losgelöst vom Großen und Ganzen betrachtet werden können.