Link verschicken   Drucken
 

Ein weiterer Zeichenkurs Ende September 2014

An drei Tagen im Frühjahr, dem 9.und 10. und 16. Mai, fand in der Kunstkreisreihe „Zeichnen lernen kann jede/r“ in Brunshausen ein Workshop „Landschaftszeichen“ statt. Sechs Teilnehmerinnen aus Hildesheim, Bad Salzdetfurth und Bad Gandersheim konnten sich im Zeichnen üben und vervollkommnen. Die Kursleiterin, Frau H. Hesse, verstand es, die Freude am Zeichnen zu wecken und zu steigern.


In stufenweisen Aufbau wurden nach kleinen Vorlagen verschiedene Landschaftselements gezeichnet : Baumstümpfe, Bäume, Steine, Felsen, Wasser, Gräser und anderes mehr. Auch Einzelelemente, wie Blätter, wurden zu Laubformen mit Lichteffekten und Schattenwurf gestaltet. Schwerpunkte der Ausführung waren Graustufen in Schraffurtechnik und Schwarz-Weiß-Kontraste. So entstanden auf dem Zeichenpapier ganze Landschaften allein durch die (schwarze) Bleistifte.

 

Einzelne Teilnehmerinnen zeichneten sogar nach der Natur. Zum eigenen Erstaunen und zur Freude aller schufen selbst Anfängerinnen kleine Kunstwerke und Fortgeschrittene erzielten respektable Ergebnisse so dass auf jeder Lernstufe neue Erkenntnisse gewonnen wurden.


Diesem zweiten Kurs der Reihe „Zeichnen lernen kann jede/r“, dem der Kurs „Stillleben“ voranging, wird ein dritter (und weitere) folgen, der gewiss ebenso freudigen und erfolgreichen Zuspruch finden wird.