Link verschicken   Drucken
 

Fotobearbeitung am Computer

Im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ nahmen mein Mann und ich an einer Dorfbegehung in Torshult (kurz hinter Bad Zwischenahn) teil.


Dort wurde uns auch das Gebäude der Feuerwehr präsentiert. Während den Erklärungen wurden die Fotokameras gezückt. Zwei große Garagentore – hinter dem Glas die Einsatzfahrzeuge – und der gepflasterte Platz davor dominierten die Szene.

 

Ein Bild, wie man es von Feuerwehren überall kennt. Beim Weitergehen kamen wir an der Seite des Gebäudes vorbei. Zwei Fenster zeigten Helme und Einsatzkleidung, wohlgeordnet und griffbereit. Plötzlich wird deutlich, wie viele Menschen hier zur Feuerwehr dazugehören.


Während ich fotografiere, stellt sich ein Mann neben mich, fotografiert ebenfalls und sagt: „Wenn sie nicht stehen geblieben  und fotografiert hätten, wäre mir dieses Bild nicht aufgefallen.“ Wer will, kann nach seiner Anmeldung (05563/1747, Frau Günther) die digitalen Daten eines Fotos mitbringen. Wir werden dann am Computer die Möglichkeiten und Grenzen der Bildbearbeitung kennen lernen.